Aktuelles
Bistum LimburgBistum Limburg
Vom 27. Juli bis 4. August 2018 geht es wieder nach Rom. Hier gibt es erste Infos dazu...

Romwallfahrt 2018 - Termin und Motto stehen fest

Das Orgateam hat mit den Vorbereitungen für die Wallfahrt schon begonnen und nun können die ersten näheren ...
Bistum LimburgBistum Limburg
Termine für das Jahr 2017

Mini-Wochenende zum Buchen

Wer ein Wochenende für seine Minis buchen möchte, findet hier zwei komplett vorbereitete Themen mit Haus und Team.
Bistum LimburgBistum Limburg
Materialien für Gruppenleiter/-innen

Mini-Square

Materialien für Gruppenstunden, Spiele, Gottesdienste, Impulse und Medien für Gruppenleiter/-innen
MINI-Tag
Einer geht...

 

Am 20. Februar 2017 wird es einen Wechsel im Referat für Ministrant/-innenarbeit geben. Jody Antony wird nach fast acht Jahren diese Stelle aufgeben und in die Jugendkirche CROSSOVER wechseln. "Die Zeit im Mini-Referat hat richtig viel Spaß gemacht und es war schön, mit engagierten jungen Erwachsenen im Mini-AK, die Ministrantenarbeit im Bistum zu gestalten." Zu den verschiedenen Events in der Zeit von Antony gehören zwei Ministrantenwallfahrten nach Rom, die Gründung eines Arbeitskreises für Ministrant/-innenarbeit (Mini-AK) und der erste MINI-Tag im Bistum, der 2016 stattgefunden hat.

In der Jugendkirche CROSSOVER wird Jody Antony als Einrichtungsleiter und Jugendseelsorger der Jugendkirche für den Bezirk Limburg tätig sein. "Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen, die sich aus der Arbeit mit einem tollen Team ergeben."

Bis zur Neubesetzung im Referat für Ministrant/-innenarbeit werden die Begleitung des Mini-AKs und die Projektleitung für die Romwallfahrt 2018 von Antony weiter betreut.

Als Ansprechpartner für die Gemeinden werden in der Zwischenzeit zwei Mitglieder des Arbeitskreises für Ministrantenarbeit aushilfsweise ab dem 20. Feb. 2017 eingestellt.

... zwei kommen

Seit dem 20. Februar 2017 sind Alexandra Hermeling (21) und Jonas Sträßer (23) die Ansprechpartner für das Referat für Ministrantenarbeit im Bistum Limburg. In der Übergangszeit bis ein/e neue/r Referent/-in für Ministrantenarbeit gefunden ist, werden sie für die Pfarreien zur Verfügung stehen. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Veranstaltungen des Mini-Referates in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Ministrantenarbeit (Mini-AK) durchzuführen. Dazu gehören die „Mini-Wochenenden zum Buchen“ und die Umsetzung der Preise aus dem Gewinnspiel vom MINI-Tag. Daneben stehen sie auch für weitere Fragen rund um die Arbeit mit Ministrantinnen und Ministranten zur Verfügung.

Alexandra Hermeling ist Studentin der Erziehungs- und Bildungswissenschaften und wohnt in Marburg. Sie kommt aus der Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland im Westerwald, „Ich freue mich darauf, dass ich neben dem Studium jetzt einen vertieften Praxisbezug habe.“ Jonas Sträßer kommt aus der Pfarrei St. Petrus in Herborn aus dem Bezirk Lahn-Dill-Eder. Er studiert in Frankfurt St. Georgen Theologie. „Nach der Arbeit nur im AK bin ich jetzt gespannt hinter die Kulissen zu schauen.“ Beide sind seit 2012 im Mini-AK und freuen sich auf die Arbeit im Mini-Referat. Während Jonas Sträßer sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern wird, wird Alexandra Hermeling die Kontaktperson im Referat sein. Die kommenden Veranstaltungen werden von beiden betreut.

Beide sind über die Mail-Adresse ministrantenarbeit(at)bistumlimburg.de im Ordinariat zu erreichen.

Daneben wird das Sekretariat mit Frau Gräf zu den neuen Dienstzeiten Mo, Di von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-13:00 Uhr erreichbar sein.

Foto
   
  • Weltjugendtag im Bistum Limburg

    Hier gibt's Infos und die Anmeldung für den Weltjugendtag 2016.

    Link ►

  • Bistum Limburg

    Hier gelangen Sie zum Internetportal des Bistums Limburg.

    Link ►

  • Jugendkirche CROSSOVER

    Die Jugendkirche bietet verschiedene Aktionen für Jugendliche im Raum Limburg.

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Jugendkirche JONA

    Über diesen Link gelangt man zu JONA. Die Jugendkirche bietet Aktionen und Freizeiten für Jugendliche aus Frankfurt.

    Link ►

  • Mini-Square

    Materialien für Gruppenstunden, Spiele, Gottesdienste, Impulse und Medien für Gruppenleiter/-innen

    Link ►

  • Jugendkirche KANA

    In Wiesbaden bietet die Jugendkirche KANA verschiedene Aktionen für Jugendliche aus den Bezirken Wiesbaden, Rheingau und Untertaunus.

    Link ►

  • KFJ Lahn-Dill-Eder und Wetzlar

    Die Kath. Fachstelle für Jugendarbeit hat Angebote für Jugendliche und Unterstützung für Gemeinden in der Jugendarbeit

    Link ►

  • FFH

    Kreuz&Quer. Das Kirchenmagazin von Hit Radio FFH.

    Link ►

  • KFJ Taunus

    In Oberursel ist die Kath. Fachstelle für Jugendarbeit. Sie ist für die Bezirke Main-Taunus und Hochtaunus Ansprechpartnerin für Jugendliche und Hauptamtliche in der Jugendarbeit.

    Link ►

  • Umweltschutz

    Die Bewahrung der Schöpfung wird im Bistum Limburg groß geschrieben. Informationen zum Umweltschutz erhalten Sie hier.

    Link ►

  • KFJ Westerwald/Rhein-Lahn

    Für den Westerwald und den Bezirk Rhein-Lahn bietet die Kath. Fachstelle für Jugendarbeit in Montabaur verschiedene Angebote für Jugendliche und Hauptamtliche an.

    Link ►

  • Fachstelle Freiwilligendienste

    FSJ, BFD, ... über diesen Link bekommt man mehr Infos zu den Freiwilligendiensten im Bistum und bei der Caritas.

    Link ►

  • Diözesaner Jugendtag 2014

    Link ►