MINI-Tag am 9. Juli 2016 in Limburg

Mehr als 800 Messdiener aus dem ganzen Bistum haben am Samstag, 9. Juli, den ersten Ministrantentag im Bistum Limburg gefeiert.

Hier sind die Bilder, Videos und Berichte, die zu diesem Tag entstanden sind zu finden.


Referat Ministrantenarbeit

Spaß, Gemeinschaft und ein Weltrekord

image

LIMBURG.- Mehr als 800 Messdiener aus dem ganzen Bistum haben am Samstag, 9. Juli, den ersten Ministrantentag im Bistum Limburg gefeiert. Im Garten de…

Ministrantenarbeit

Weltrekordversuch

image

Zum 1. MINI-Tag am Sa 9. Juli 2016 sollte der Versuch gestartet werden, einen Rekord im Längsten Einzug von Ministrantinnen und Ministranten in einen Gottesdienst aufzustellen. Dem Aufruf der Organisatoren kamen am 818 Ministrantinnen und Ministranten nach. Sie sind mit ihren unterschiedlich gestalteten Gewändern zum MINI-Tag nach Limburg gekommen. Für den Versuch des Weltrekords hat das Organisationsteam bei Guinness World Records im April 2016 einen Antrag auf diesen Versuch beantragt. Dafür beantragten wir, die Kategorie "Longest acolyte way into a church" (Längster Einzug von Ministrant/-innen in eine Kirche) für diesen Weltrekord zu schaffen. Ende Juni kurz vor dem MINI-Tag kam die Mail vom Guinness World Records, dass sie unserem Antrag nicht folgen. Zur Begründung nannten sie, dass sie jedes Jahr viele Anfragen auf neue Kategorien bekommen und höchstens eine Handvoll neue Kategorien zulassen. Wir finden es sehr schade, weil wir wissen, dass sich viele Ministrantinnen und Ministranten, wie auch wir uns darauf gefreut haben! Daneben gilt aber festzuhalten, dass die Leistung der Limburger Minis enorm ist. Alle Jungen und Mädchen haben mit ihren Gruppenverantwortli…

Foto
MINI-Lied

Beim MINI-Tag am Sa 9. Juli wurde das MINI-Lied eingeübt und im Gottesdienst im Limburger Dom gesungen. Wer das Lied für die eigene Pfarrei verwenden möchte, kann es sich hier herunterladen.


Alle Rechte liegen beim Autor.

 

Mini-Lied

 

 

Videos

Beim Minitag waren Lukas Mann und Jonas Sträßer mit Kameras unterwegs, um eure Eindrücke einzusammeln. Außerdem hat Ralph Danisch wunderbare Drohnenaufnahmen des MINI-Tags gemacht. Die entstandenen Videos könnt ihr euch hier ansehen: